Wasserglasmethode

Mit der Wasserglasmethode

  • werden Zahlen als Wasserstand in Gläsern veranschaulicht
  • werden zuerst die Grundlagen und das Mengenverständnis aufgebaut
  • wird die Basislogik aufgebaut
  • lernen die Schüler eine Zahl als Füllhöhe im Wasserglas zu erkennen und bilden so ein Verständnis für Mengen aus: Das Zählen mit den Fingern wird unnötig.
  • können Schüler im Kopf rechnen lernen
  • verstehen die Schüler die Mathematik und sind weniger darauf angewiesen, auswendig zu lernen
  • werden Vorstellungsbilder im Kopf von Mengen, Grundrechenarten und Maßeinheiten entwickelt
  • wird auch Schulstoff der weiterführenden Schulen, z.B. Brüche und Prozentrechnung veranschaulicht und erarbeitet
  • können sich die Schüler Schritt für Schritt vom Rechnen mit den Wassergläsern zum Rechnen ohne Hilfsmittel entwickeln. 

Die Schüler können wieder mit Spaß an die Mathematik herangehen.

Schüler, die sich entscheidend in Mathematik verbessern und sogar Freude an der Mathematik entdecken, bestätigen, wie wirksam diese Methode ist. 

Die Wasserglasmethode® revolotioniert die Mathematikdidaktik, denn sie ist erfolgreich, wissenschaftlich überprüft und macht Spaß. 

Sie hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen äußerst erfolgreich, die Mathematik zu begreifen. 

Die Wirksamkeit der Wasserglasmethode® ist nun von der UNI Heidelberg wissenschaftlich überprüft und bestätigt worden.

Dabei wurden folgende Ergebnisse gemessen:

  • 75% der Schüler hatten keine Dyskalkulie mehr
  • der IQ (Intelligenzquotient) der Schüler stieg durchschnittlich um 10%
  • die Schullust der Schüler stieg massiv
  • die Prüfungsangst nahm ab
  • emotionale Störungen reduzierten sich

 

Die Wasserglasmethode® ist somit eine wissenschaftlich fundiert überprüfte Methode zur Behandlung einer Rechenschwäche. 

 

 

 

 

 

In meinem Mathe Stüberl profitieren vor allem Schüler der Grundschule und bis zur 6. Klasse - ob mit oder ohne Rechenschwäche - von der Wasserglasmethode®.